Eine saubere Idee!

Verfasst am 20.06.2017 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen

In der letzten Zeit war es immer wieder zu lesen, dass Plastikabfall unsere Ozeane zu einer Müllkippe werden lässt. Da der Abfall den Weg des geringsten Widerstandes nimmt und mit Meeresströmungen treibt, landet er auch an den Küsten Norwegens an. Dies stellt ein großes Problem dar. Der jährlich Anfang Mai stattfindende Strandryddedagen (Strandsäuberungstag) reicht da fast nicht mehr aus. Daher hat sich die norwegische Anzeigenseite finn.no nun etwas geniales einfallen lassen.
Pro Person können bis zu 5 Mülltüten bestellt werden. Wer nun an den Strand geht, und dort diese Tüten mit Plastikabfall füllt und diese beim Wertstoffmarkt abgibt, erhält 100 Kronen pro Sack.

Die Annonce selbst findet ihr unter diesem Link. Es muss nur auf die Anzeige geantwortet werden. Ihr erhaltet sodann die Tüten, füllt diese, gebt sie ab, macht davon ein Foto und veröffentlicht bei finn.no eine Annonce mit dem Titel „havplast selges“ (Meeresplastik wird verkauft).

Da ist übrigens nirgends zu lesen, dass nicht auch Touristen an der Aktion teilnehmen dürfen …

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,