Festival der Eiskletterer

Verfasst am 21.02.2015 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals, Ostnorwegen / Telemark

Das Klettern an sich ist ja schon keine leichte Aufgabe. Noch etwas extremer ist in meinen Augen das Erklimmen von gefrorenen Wasserfällen – mit Steigeisen und Pickel. Besonders spannend ist diese Art des Kletterns, da das Eis in Abhängigkeit vom Wetter eine unterschiedliche Beschaffenheit aufweisen kann und die Strecken am Wasserfall selbst, im Gegensatz zum Fels, jedes Jahr andere sind.

Einige der besten Eiskletterer treffen sich alljährlich Ende Februar in Rjukan in der Telemark. Rjukan, bekannt für sein historisch bedeutsames Kraftwerk und den Sonnenspiegel, liegt in einem tiefen Tal, in dem sich die Kälte gut sammeln kann und die Gewässer der Umgebung schnell erstarren lässt. Neben dem Erklimmen diverser Eisflächen werden auch Techniken des Kletterns am Eis vermittelt. Auch gibt es Kurse und es können Produkte des Sponsors Black Diamond getestet werden.

Bild: (c) Mathias Scherer, Video: Black Diamond

Eisklettern - Foto Mathias Schmitt
.
Rjukan: The Power of Water from Black Diamond Equipment on Vimeo.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,