Filmtipp – Einer nach dem anderen

Verfasst am 22.11.2014 | Abgelegt unter Filme / Filmtipps / DVD`s / Videos

Nichts für schwache Nerven – der schwarzhumorige, jedoch viel gelobte Film „Einer nach dem anderen“ des Norwegers Hans Petter Moland, der vorgestern in den deutschen Kinos anlief:

Der rechtschaffene und schweigsame schwedische Familienvater Nils Dickman (Stellan Skarsgård) lebt mit seiner Frau Gudrun (Hildegard Riise) in einem Dorf in der norwegischen Provinz, wo er als Schneepflugfahrer arbeitet. Er ist überaus beliebt, wird sogar zum Bürger des Jahres gekürt. Doch eines Tages wird sein Sohn tot aufgefunden. Todesursache: eine Überdosis Heroin. Nils kann und will diese Erklärung nicht akzeptieren. Der Polizei misstraut er, deshalb stellt er eigene Nachforschungen an und findet so heraus, dass sein Sohn bei einem einmaligen Coup als Drogenkurier zwischen die Fronten geraten war. Nils begibt sich auf einen Rachefeldzug gegen das Drogenkartell. Nachdem er einmal angefangen hat, sich die Hände schmutzig zu machen, fällt schnell der Name des mutmaßlichen Strippenziehers. Also macht sich der Kleinstädter auf, Kingpin „Der Graf“ (Pal Sverre Valheim Hagen) zu töten…

Regie: Hans Petter Moland („Aberdeen“), unter den Darstellern sind Stellan Skarsgård („Nymph()maniac“), Kristofer Hivju („The Thing“) und Bruno Ganz („The Counselor“).

Text: Filmstarts und Kgl. Norw. Botschaft

 

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,