Gespenster im Theater

Verfasst am 22.02.2017 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Kultur / Architektur / Design

An der Oper in Oslo hatten gestern Ibsens „Gespenster“ (Gengangere) Premiere.
Das Tanz-Stück ist eine Wiederaufnahme der von Kritikern in aller Welt gerühmten Inszenierung aus dem Jahre 2014.

Als Henrik Ibsen (1828-1906) im Jahre 1881 sein neues Drama „Gengangere“ (Gespenster) präsentierte, geriet die weltweite Kulturwelt kurzzeitig aus den Fugen. Als „ekelhaft“ wurde das Stück beschrieben und teilweise auch verboten. Die Kritiken waren so hart, dass am Ende sogar Ibsens Widersacher Bjørnstjerne Bjørnson für ihn eintrat und ein donnerndes Machtwort sprach.
Aber Ibsen hatte auch nicht gerade leichte Kost serviert. Die Themen Inzest, Untreue, aktive Sterbehilfe, Syphilis und uneheliche Kinder waren jedes für sich schon harter Tobak vor über 130 Jahren. Doch noch dazu alles zusammen in einem Stück, das glich einer kulturell-geistigen Revolution.

Auch heute bewegen diese unangenehmen, teils tabuisierten Inhalte noch die Gemüter, doch zu einem Verbot eines Theaterstücks würden sie wohl in Europa nicht mehr führen.

Die von Theaterregisseurin Marit Moum Aune inszenierte und durch die Choreografin Cina Espejord gestaltete Aufführung an der Oper in Oslo ist ein „verblüffendes Tanz-Kunstwerk“ (Dance Europe) und ein „eindrucksvolles Erlebnis“ (VG). Oder um es mit der christlichen Zeitung Vårt Land zu sagen: „Ibsen wird getanzt, so dass die Herzen brechen.“

Daten und Zeiten

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… es in Norwegen über 1100 Tunnel gibt?

Zitat:
„Das Glück ist in Norwegen keine abstrakte Idee. Es setzt sich aus Holz, Gras, Fels und Salzwasser zusammen.“ (Hans Magnus Enzensberger)

 

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,