Julebord – Ein vorweihnachtlicher Festschmaus

Verfasst am 05.12.2013 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals

Schon im Oktober wurde in vielen Restaurants kräftig die Werbetrommel für die ab Mitte November stattfindenden vorweihnachtlichen Feste. Vor allem Firmen laden zum Festschmaus, dem Julebord (wörtlich: Weihnachtstisch) ein. Zwar gibt es auch in Deutschland Weihnachtsfeiern, in Norwegen sind diese jedoch weitaus größer, feierlicher und beeindruckender. Die Tische biegen sich förmlich unter all den Köstlichkeiten, für deren Zubereitung man teilweise sogar Spitzenköche engagiert. Es wird geschlemmt, getrunken und gelacht, und man spart an nichts. Das Fest soll den Zusammenhalt fördern und auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Der Brauch des Julebord geht bis ins Mittelalter zurück, wobei es zu dieser Zeit immer um Weihnachten herum stattfand. Dabei war es Sitte, Reste auf dem Tisch zurück zu lassen, für Trolle, Nisse (Wichtel) und andere Lebewesen der Unterwelt. Noch heute wird am Weihnachtsabend vielerorts eine Schüssel Grütze vor die Tür gestellt, um der Fjøsnisse, also dem Wichtel des Hofes, für seine Arbeit zu danken.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,