Loen Skylift

Beitrag vom Samstag, 22. April 2017

Loen Gondelbahn – Ein himmlisches Erlebnis

Die Idee, Gästen mit engem Zeitbudget Norwegens Bergwelt zu öffnen ist nicht neu. Trotzdem sind Seilbahnprojekte im Land der Wikinger nicht gerade an der Tagesordnung. Daher ist es schon ein kleines Wunder, was da im letzten Jahr in Loen am Nordfjord in die Wege geleitet wurde.

Eine Investition von 207 Millionen NOK, also rund 22,5 Millionen Euro, war von Nöten, um den 1010 Meter hohen Berg Hovden zu erschließen. Die Idee selbst lag schon lange in den Schubladen. Vor allem das bei Bustouristen beliebte Nobelhotel Alexandra in Loen hatte seit jeher ein großes Interesse an einem solchen Projekt.

Nun also ist es (fast) soweit. Am 20. Mai wird die Gondelbahn, die den Namen Loen Skylift tragen wird, feierlich eröffnet werden. Hier ein kleiner Vorgeschmack vom zu erwartenden Rundblick:

Lesetipps

Unsere Empfehlungen