makken-haugen-screenshot-go-pro-red-bull

Beitrag vom Samstag, 08. Oktober 2016

Mit dem MTB über den Besseggen

Der Extremsportler Mads André „Makken“ Haugen aus Gjøvik gilt als einer der besten Mountainbiker der Welt (Info). Und der Bergrücken Besseggen im östlichen Jotunheimen Gebirge gilt als einer spektakulärsten Grate Europas. Das passt eigentlich gut zusammen und es war wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Haugen auf die Idee kam, eben diesen Besseggen mit dem Rad zu bezwingen. – Vorbei an keuchenden Touristen, die sich mühsam über Felsen und vorbei an Abgründen den Hang hinauf und hinunter quälen. (Bilder auf der Seite von Red Bull.) Haugen hatte den Grat zuvor noch nie gesehen und meinte am Ende, dass die Tour eigentlich ganz gemütlich war. Von einer Nachahmung rät er aber trotzdem dringend ab…
Welche Touren ansonsten gefahren werden, z.B., im Rahmen der Red Bull Rampage, einem der schwersten Mountainbike- Rennen der Welt, zeigt ein beeindruckendes Video weiter unten auf dieser Seite.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen