Schneemobil

Beitrag vom Freitag, 18. April 2014

Nächstes Ostern mit dem Schneemobil unterwegs

Die Osterzeit wird ja in Norwegen traditionell dafür genutzt, nochmal dem Schnee nachzujagen und das Gebirge unsicher zu machen, bevor man sich endgültig in mehr frühlingshafte Gefilde zurück zieht. Ab 2015 nun könnte die österliche Idylle in einigen Regionen etwas getrübt werden, denn dann wird es in 87 Kommunen des Landes erlaubt sein, auf gekennzeichneten Pisten mit dem Schneemobil unterwegs zu sein.
Bislang war es, abgesehen von Spitzbergen und der Finnmark, in Norwegen verboten das Schneemobil privat zu nutzen. Viele sahen darin auch einen touristischen Wettbewerbsnachteil im Vergleich zum Nachbarland Schweden, wo eben dies erlaubt ist. Die neue konservative Regierung versprach Abhilfe und löst nun ihr Versprechen ein. Zunächst wird eine Probeverordnung gelten, um die Nutzung und den Umgang zu testen. 87 Kommunen haben die Schneemobilnutzung beantragt. Welche das sind, ist auf dieser Seite einsehbar. Es handelt sich zumeist um nordnorwegsiche Gemeinden. Auch einige Regionen im Hallingdal und in der Telemark wollen eine Freigabe versuchen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen