Nächstes Ostern mit dem Schneemobil unterwegs

Verfasst am 18.04.2014 | Abgelegt unter Outdoor / Sport / Freizeit

Die Osterzeit wird ja in Norwegen traditionell dafür genutzt, nochmal dem Schnee nachzujagen und das Gebirge unsicher zu machen, bevor man sich endgültig in mehr frühlingshafte Gefilde zurück zieht. Ab 2015 nun könnte die österliche Idylle in einigen Regionen etwas getrübt werden, denn dann wird es in 87 Kommunen des Landes erlaubt sein, auf gekennzeichneten Pisten mit dem Schneemobil unterwegs zu sein.
Bislang war es, abgesehen von Spitzbergen und der Finnmark, in Norwegen verboten das Schneemobil privat zu nutzen. Viele sahen darin auch einen touristischen Wettbewerbsnachteil im Vergleich zum Nachbarland Schweden, wo eben dies erlaubt ist. Die neue konservative Regierung versprach Abhilfe und löst nun ihr Versprechen ein. Zunächst wird eine Probeverordnung gelten, um die Nutzung und den Umgang zu testen. 87 Kommunen haben die Schneemobilnutzung beantragt. Welche das sind, ist auf dieser Seite einsehbar. Es handelt sich zumeist um nordnorwegsiche Gemeinden. Auch einige Regionen im Hallingdal und in der Telemark wollen eine Freigabe versuchen.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,