Norweger neuer Premierminister in Somalia

Verfasst am 24.02.2017 | Abgelegt unter Aktuelles, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft

Das ostafrikanische Somalia am Horn von Afrika leidet seit vielen Jahrzehnten unter drei Heimsuchungen: Extreme Dürreperioden, Terror und Korruption. Lange Zeit galt das Land, das zu den ärmsten der Welt zählt, als unregierbar. Eventuell könnte nun eine Wende eingeleitet worden sein. Seit dem 23. Februar 2017 ist Hassan Ali Khayre (49) neuer Premierminister.

Khayre kam Ende der 1980er Jahre als Flüchtling nach Norwegen und besitzt die norwegische und die somalische Staatsbürgerschaft.
1994 begann er ein Studium der Politikwissenschaft und der Soziologie an der Universität Oslo. 2001 schloss er sein MBA (Master of Business Administration) an der Universität in Edinburgh ab und zog zurück nach Oslo, wo er u.a. für den Norwegischen Flüchtlingsrat arbeitete. Zudem war er leitender Angestellter des britischen Ölkonzerns Soma Oil&Gas.
Zusammen mit Ministerpräsident Mohamed Abdullahi Mohamed, selbst amerikanisch-somalischer Staatsbürger, soll nun die ökonomisch-politische Wende in Somalia eingeleitet werden. Ob das klappt bleibt natürlich abzuwarten, denn die neue somalische Regierung ist nicht in allen Teilen des Landes anerkannt und verfügt nur über regionale Macht.

Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie die Ausbildung und Förderung von Flüchtlingen wiederum deren ursprünglichen Heimatländern zu Gute kommen kann.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… Kautokeino im Norden des Landes mit 9708km² die größte Kommune des Landes ist, aber nur knapp 3000 Einwohner hat?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,