Obacht bei der Nordlichtjagd

Verfasst am 28.02.2014 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Nord-Norwegen & Nordlicht

Tromsø ist ja dank starker Eigenwerbung in der letzten Zeit so etwas wie der Nabel des Nordlichttourismus geworden. Doch die Jagd nach der flackernden Himmelserscheinung führt auch zu recht kuriosen Situationen. So erzählte der Rektor der Schule in Ersfjordbotn bei Tromsø, Hans Kristian Østring, dass es schon nerven kann, wenn Touristen vor dem Gebäude ihr Zelt aufschlagen oder durch die Fenster schauen, da sie hinter den Scheiben ein Café vermuten. Auch kam es schon vor, dass PKW durch das Tor auf den Schulhof fuhren, vermutlich in der Hoffnung, dort einen Parkplatz vorzufinden. Nun ist das alles eher lustig, als dramatisch, und beruhte immer auf Missverständnissen, aber es stört den Unterricht. Daher: Die Augen bei der Nordlichtjagd nicht nur nach oben, sondern auch geradeaus richten!
Ansonsten gilt: Mitten in der norwegischen „Pampa“ gibt es keine Cafés, dafür viele Kindergärten. Wild zelten ist erlaubt, aber eben mit einem gewissen Abstand zum nächsten Gebäude. Und Parkplätze gibt es am Straßenrand genügend. ;-)

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… es in Norwegen über 1100 Tunnel gibt?

Zitat:
„Das Glück ist in Norwegen keine abstrakte Idee. Es setzt sich aus Holz, Gras, Fels und Salzwasser zusammen.“ (Hans Magnus Enzensberger)

 

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,