Obacht bei der Nordlichtjagd

Verfasst am 28.02.2014 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Nord-Norwegen & Nordlicht

Tromsø ist ja dank starker Eigenwerbung in der letzten Zeit so etwas wie der Nabel des Nordlichttourismus geworden. Doch die Jagd nach der flackernden Himmelserscheinung führt auch zu recht kuriosen Situationen. So erzählte der Rektor der Schule in Ersfjordbotn bei Tromsø, Hans Kristian Østring, dass es schon nerven kann, wenn Touristen vor dem Gebäude ihr Zelt aufschlagen oder durch die Fenster schauen, da sie hinter den Scheiben ein Café vermuten. Auch kam es schon vor, dass PKW durch das Tor auf den Schulhof fuhren, vermutlich in der Hoffnung, dort einen Parkplatz vorzufinden. Nun ist das alles eher lustig, als dramatisch, und beruhte immer auf Missverständnissen, aber es stört den Unterricht. Daher: Die Augen bei der Nordlichtjagd nicht nur nach oben, sondern auch geradeaus richten!
Ansonsten gilt: Mitten in der norwegischen „Pampa“ gibt es keine Cafés, dafür viele Kindergärten. Wild zelten ist erlaubt, aber eben mit einem gewissen Abstand zum nächsten Gebäude. Und Parkplätze gibt es am Straßenrand genügend. ;-)

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.