Online-Kalender 2018 für Norwegen

Verfasst am 02.05.2017 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen

Oft wird die Frage gestellt, ob denn in Norwegen die gleichen Feiertage gelten, wie in Deutschland. Nicht zu Unrecht, denn als Tourist ist man nun mal auf einen Nachschub an Lebensmitteln angewiesen und dieser funktioniert bekanntlich nur reibungslos, wenn die Geschäfte auch geöffnet haben.

Im eigens für Norwegen geschaffenen Kalender 2018 findet ihr alle Feiertage (helligdager) Norwegens. Diese sind rot hinterlegt und so deutlich erkennbar. Zudem verrät euch der Kalender auch, wann im kommenden Jahr Ostern ist (påske), und wann Pfingsten (pinse).
Die Sprache des Kalenders ist Norwegisch, was allen meinen Lesern entgegen kommen dürfte, die Norwegisch lernen. Alle anderen werden aber trotzdem den Inhalt verstehen.

Interessant ist auch die Liste über religiöse Feiertage (religiøse høytider). Diese Tage sind jedoch nicht arbeitsfrei und werden nur vereinzelt begangen.

Alle diejenigen, die nun nicht immer am Rechner sitzen, können den Kalender zudem herunterladen und auch ausdrucken.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,