Orange Schals Oslo – Copyright Visit Oslo

Beitrag vom Donnerstag, 02. November 2017

Orange Schals für mehr Wärme

Ich gebe zu, ich kannte diese Aktion nicht und war nur verwundert, warum gestern überall in den sozialen Medien Bilder von orangen Schals auftauchten. Auf meine erstaunte Nachfrage hin erfuhr ich, dass hinter diesen die Kirchliche Stadtmission Norwegens steckt. Jeder Norweger konnte einen entsprechenden Schal stricken, für den es hier eine Strickanleitung gab, und diesen bis zum 24. Oktober bei verschiedenen Sammelstellen abgeben. Am 1. November wurden in vielen Städten des Landes den Skulpturen und Statuen eben diese Schals umgehangen, um so den „wärmsten Tag des Jahres“ zu schaffen. Natürlich durfte auch jeder, der es wollte, selbst einen solchen Schal tragen. 15.000 Stück wurden im ganzen Land verteilt, nachdem es 2012 noch lediglich 300 waren.
Dieser tolle symbolische Akt ist der Beginn der traditionellen Weihnachtsaktion „Schenke jemanden Freude, dem es vor Weihnachten graut.“ Ziel ist es, auf die Not anderer Menschen aufmerksam zu machen und ein Zeichen für eine warme Gesellschaft für alle zu setzen.
Unter den folgenden Hashtags könnt ihr in den sozialen Medien weitere Bilder finden: #oransjeskjerf #etvarmeresamfunn #gledensomgruersegtiljul #kirkensbymisjon

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

01. November 2017

Lesetipps

Unsere Empfehlungen