Orange Schals für mehr Wärme

Verfasst am 02.11.2017 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen

Ich gebe zu, ich kannte diese Aktion nicht und war nur verwundert, warum gestern überall in den sozialen Medien Bilder von orangen Schals auftauchten. Auf meine erstaunte Nachfrage hin erfuhr ich, dass hinter diesen die Kirchliche Stadtmission Norwegens steckt. Jeder Norweger konnte einen entsprechenden Schal stricken, für den es hier eine Strickanleitung gab, und diesen bis zum 24. Oktober bei verschiedenen Sammelstellen abgeben. Am 1. November wurden in vielen Städten des Landes den Skulpturen und Statuen eben diese Schals umgehangen, um so den „wärmsten Tag des Jahres“ zu schaffen. Natürlich durfte auch jeder, der es wollte, selbst einen solchen Schal tragen. 15.000 Stück wurden im ganzen Land verteilt, nachdem es 2012 noch lediglich 300 waren.
Dieser tolle symbolische Akt ist der Beginn der traditionellen Weihnachtsaktion „Schenke jemanden Freude, dem es vor Weihnachten graut.“ Ziel ist es, auf die Not anderer Menschen aufmerksam zu machen und ein Zeichen für eine warme Gesellschaft für alle zu setzen.
Unter den folgenden Hashtags könnt ihr in den sozialen Medien weitere Bilder finden: #oransjeskjerf #etvarmeresamfunn #gledensomgruersegtiljul #kirkensbymisjon

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,