Oslo nicht mehr teuerste Stadt

Verfasst am 06.01.2015 | Abgelegt unter Oslo, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft

Nachdem Oslo seit 2009 nahezu jedes Jahr den wenig ehrenwerten Titel „Teuerste Stadt der Welt“ errang, rutsche die norwegische Hauptstadt 2014 erstmals auf Platz drei ab und liegt nun hinter Singapur und Paris.

Die Untersuchung diverser Städte der Welt wurde vom Economist in Auftrag gegeben. Für einzelne Lebenshaltungskosten wurde Punkte vergeben. Singapur erreicht demnach 133 Punkte, Paris 130 und Oslo 127. Es folgen Zürich mit 124 und Sydney mit 120 Punkten.
Oslo scheint sich den anderen Städten zunehmend anzunähern. War die norwegische Hauptstadt vor fünf Jahren z.B. noch 50% teurer als New York, so sind es nun nur noch 27%.

In Folge des Fremdenverkehrsbüros Oslo ist die Stadt für Touristen sogar noch deutlich preiswerter. So rangiert Oslo in einer Liste über Hotelzimmerpreise lediglich auf Platz 17. Teurer ist es jedoch weiterhin Essen zu gehen und ein Bier zu genießen.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,