Oslo sagt Ja zu Olympia

Verfasst am 10.09.2013 | Abgelegt unter Aktuelles, Gesellschaft / Leben in Norwegen, Oslo

In Oslo wurde nicht nur ein neues Parlament gewählt, die Bürger hatten gleichzeitig darüber zu entscheiden, ob sich die Stadt für die Olympischen Spiele 2022 bewerben soll, oder nicht.
Nachdem die Befürworter einer Bewerbung in den letzten Wochen mit einem Verlust an Rückhalt leben mussten, konnten sie sich am Ende doch durchsetzen.
55,1 % der Wähler entschieden sich für eine Kandidatur, 44,9 % dagegen.
Die Kandidatur muss nun noch vom Parlament bestätigt werden. Hier wird mit einer eindeutigen Mehrheit gerechnet.

Erzwungen hatte die Volksabstimmung Carl I. Hagen von der in Oslo mitregierenden Fortschrittspartei. Er befürchtet, dass Olympia die Stadt ökonomisch ruinieren könnte.
Die Befürworter sehen hingegen die eindeutigen Vorteile einer Bewerbung: Wachsendes Ansehen, schnelle Umsetzung von Bauprojekten und eine nachhaltige Nutzung der Sportanlagen. Gerade der letzte Punkt spricht für eine Bewerbung der Stadt. Die meisten Sportanlagen müsste in jedem Fall errichtet werden, auch ohne Olympia. Da man zudem mit Lillehammer, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994, kooperieren würde, existieren viele Anlagen auch schon und müssten lediglich modernisiert werden.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,