Rückflug und Ausblick – Reisebericht X

Verfasst am 01.11.2017 | Abgelegt unter Reiseberichte, Reisen in Norwegen

Der Abreisetag meiner Lofoten- und Osloreise vom 8. – 14. September 2017 ist im Grunde schnell zusammengefasst. Der Flughafenzug vom Hauptbahnhof nach Gardermoen war pünktlich, komfortabel und schnell am Ziel. Der Flughafen selbst hinterließ wiedermal einen schicken und modernen Eindruck und wirkte auch bei hohem Passagieraufkommen nicht überfüllt, was ich vom Zielort Berlin-Schönefeld nicht behaupten konnte …

Immerhin kam mein Gepäck mit und somit auch die vielen guten Dinge, die ich für euch in Norwegen besorgt habe: Freia Schokolade, Bamse Mums, Smash, Arktisches Bier, Geitost und noch ein paar andere leckere Dinge. Ende November, also rechtzeitig vor Weihnachten, werde ich sie im Rahmen eines „Norwegen Entdecker- / Sehnsuchtspakets“ verlosen. „Entdecker“, weil vielleicht nicht alle die enthaltenen Produkte kennen und das Paket dann eine Überraschung für den Gaumen darstellt. Na, und wer die Sachen kennt, wird sich sehnsüchtig an die Tage in Norwegen zurückerinnern.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,