Prophezeiung

Beitrag vom Mittwoch, 22. Februar 2017

Schweden und die Selbsterfüllende Prophezeiung

Es ist ja fast wie in einem Drehbuch für einen Film, der in den 1960er Jahren startet.
Schweden erlebt einen unglaublichen Wirtschaftsaufschwung und lanciert ein millionenschweres Bauprogramm. Es entstehen große Satellitenstädte mit gigantischen Wohnblöcken. So zum Beispiel Rinkeby im Großraum Stockholm.
Die günstigen Sozialwohnungen wurden und werden vornehmlich, also zu rund 90%, von Einwanderern bewohnt. So entsteht soziale Segregation. Kommt noch eine hohe Arbeitslosenrate hinzu, sind Konflikte, gerade unter der Jugend, und soziale Brennpunkte vorprogrammiert.

Fast folgerichtig kommt es in Vororten wie Rinkeby immer wieder zu Ausschreitungen, hauptsächlich zu Konfrontationen zwischen Einwanderern der ersten und zweiten Generation und der Polizei.

Nun sprach US-Präsident Trump ja in einer Rede am 19. 2. 17 von Ausschreitungen in Schweden. Allein, an jenen Abend, auf den er Bezug nahm, also den 18. Februar 2017, gab es keine Krawalle. Es war still und friedlich im Land der Elche. Tumulte gab es erst zwei Tage später, am Montag.

Die Ursache für diese war wohl ein etwas unbeholfen verlaufener Polizeieinsatz in Rinkeby. Man könnte aber auch von einer Selbsterfüllenden Prophezeiung sprechen. Denn, warum sollten Jugendliche nicht Trumps Rede, die das Land Schweden sehr erstaunte und erzürnte, zum Anlass genommen haben, gleich mal für ein wenig Stunk zu sorgen? Beweisen lässt sich das nicht, im Rahmen des Möglichen ist es jedoch absolut.

Traurig ist dabei vor allem, dass dies Wasser auf die Mühlen der rechten Propaganda ist. Tenor: „Trump hatte es gewusst.“
Vielfach war zudem zu lesen, dass angeblich die Vorfälle am Montag totgeschwiegen wurden. Dies kann, wie Trumps Rede auch, als Fake News durchgehen. Sowohl in der deutschen, der norwegischen, als auch der schwedischen Presse wurden die Vorfälle thematisiert.

Nächster Artikel

22. Februar 2017

Vorheriger Artikel

22. Februar 2017

Lesetipps

Unsere Empfehlungen