Tortusa – Neues Album

Verfasst am 23.03.2016 | Abgelegt unter Musiktipps

Das Ambientprojekt Tortusa ist eines der Künstlersynonyme, unter denen John Derek Bishop fungiert. Er benutzt Samples von Eivind Aarset Stücken aus dem Jazzland-Katalog, um neue Kompositionen und Soundlandschaften zu schaffen, die melodisch, wehmütig, verträumt, meditativ, unruhig, wach rufend, aufwühlend und persönlich sind. Für den Kompositionsprozess brauchte Bishop sowohl Hardware Equipment als auch Software inklusive, Retro Kassettenrekorder, Modularsynthesizer und Sampler und eine
ganze Reihe anderer Tools. Das Ergebnis ist ein kristalliner, feinkörniger Sound, rasierkanten- scharf und dennoch neblig, endlos faszinierend sich entfaltend.

Das Album ist inspiriert von der Atmosphäre in Norwegens Naturlandschaft, sie hat sich tief in die Kompositionen mit eingegraben – Tortusa nahm das Album in einer Hütte nahe Egersund auf, seine Field Recordings des ihn umgebenden Waldes und der Küste sind ein integraler Bestandteil des Sounds dieses Albums. „I know this place“ ist eine Reise durch die Natur.
Eivind Aaarset war einer der wichtigsten Einflüsse von Tortusa bezüglich eines einzigartigen Klangs und der Komposition von Musik. Für Tortusa ist ein lang gehegter Traum wahr geworden. Nicht nur, dass er mit der Musik arbeiten durfte, die ihn so inspiriert hat, er bekam auch Feedback von Aarset selbst im kreativen
Prozess.

Cover und die Aufnahme für das Booklet wurden von ihm gemacht und bearbeitet.
Website: www.bishop.no Soundcloud: https://soundcloud.com/tortusa
http://jazzlandrec.com/

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,