Tortusa_cover

Beitrag vom Mittwoch, 23. März 2016

Tortusa – Neues Album

Das Ambientprojekt Tortusa ist eines der Künstlersynonyme, unter denen John Derek Bishop fungiert. Er benutzt Samples von Eivind Aarset Stücken aus dem Jazzland-Katalog, um neue Kompositionen und Soundlandschaften zu schaffen, die melodisch, wehmütig, verträumt, meditativ, unruhig, wach rufend, aufwühlend und persönlich sind. Für den Kompositionsprozess brauchte Bishop sowohl Hardware Equipment als auch Software inklusive, Retro Kassettenrekorder, Modularsynthesizer und Sampler und eine
ganze Reihe anderer Tools. Das Ergebnis ist ein kristalliner, feinkörniger Sound, rasierkanten- scharf und dennoch neblig, endlos faszinierend sich entfaltend.

Das Album ist inspiriert von der Atmosphäre in Norwegens Naturlandschaft, sie hat sich tief in die Kompositionen mit eingegraben – Tortusa nahm das Album in einer Hütte nahe Egersund auf, seine Field Recordings des ihn umgebenden Waldes und der Küste sind ein integraler Bestandteil des Sounds dieses Albums. „I know this place“ ist eine Reise durch die Natur.
Eivind Aaarset war einer der wichtigsten Einflüsse von Tortusa bezüglich eines einzigartigen Klangs und der Komposition von Musik. Für Tortusa ist ein lang gehegter Traum wahr geworden. Nicht nur, dass er mit der Musik arbeiten durfte, die ihn so inspiriert hat, er bekam auch Feedback von Aarset selbst im kreativen
Prozess.

Cover und die Aufnahme für das Booklet wurden von ihm gemacht und bearbeitet.
Website: www.bishop.no Soundcloud: https://soundcloud.com/tortusa
http://jazzlandrec.com/

Abgelegt unter

Nächster Artikel

24. März 2016

Vorheriger Artikel

22. März 2016

Lesetipps

Unsere Empfehlungen