aardal-kniv

Beitrag vom Dienstag, 05. November 2013

Tote nach Überfall auf Bus

Bei einem Überfall auf einen Fernbus wurden drei Menschen getötet, zwei Norweger und ein Schwede. Der Täter, ein Mann aus dem Süd-Sudan, wurde festgenommen.
Der Asylsuchende sollte mit dem Bus nach Oslo reisen und am Dienstag abgeschoben werden.
Das Motiv ist bislang unbekannt. Es könnte sich jedoch um eine Verzweiflungstat handeln, denn ein Aufenthalt in einem norwegischen Gefängnis ist für viele Asylsuchende noch immer eine deutlich bessere Wahl als ein Leben in „Freiheit“ in der Heimat.
Derzeit ist eine Diskussion über die Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln entbrannt, zumal, da sich ein ähnlicher Überfall 2003 schon einmal ereignete.
In der Gemeinde Årdal, wo der Überfall statt fand, finden derzeit Trauerkundgebungen statt.

An dieser Stelle möchte ich auch mein Mitgefühl mit den Freunden und den Familien der Opfer aussprechen.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen