akerbrygge-620-breit

Beitrag vom Sonntag, 28. Juli 2013

Umbau der Aker Brygge

Wer dieser Tage in Oslo weilt und die berühmte Aker Brygge besucht, wird möglicherweise enttäuscht sein. Baukräne und Bauzäune dominieren das Bild. Doch es geschieht alles zur zum Besten, denn die Aker Brygge erfindet sich neu. Die ehemalige Werft, die Ende der 1980er Jahre zum Einkaufszentrum umgebaut wurde, möchte eben genau dies nicht mehr sein. Beziehungsweise nicht nur. Denn die Aker Brygge soll zukünftig nicht nur zum Shoppen einladen, sondern ein aktiver, lebendiger Stadtteil sein, mit Wohnungen, Büros, erstklassigen Restaurants und viel Kultur.
Bis 2015 sollen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein. Dann wird u.a. eine Flaniermeile den Gebäudekomplex durchziehen und Treppenstufen zum Wasser hinab führen.

Link zum Projekt

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen