Urlaubsregionen für Familien

Verfasst am 30.01.2016 | Abgelegt unter Familienurlaub / Kinder, Sport / Freizeit / Wanderungen

Norwegen hat äußerst viel zu bieten. Die ganze unglaubliche Vielfalt wird vor allem bei einer Rundreise durch das Land deutlich. Allerdings ist stundenlanges Fahren und häufiges Auf und Ab nicht gerade das optimale Ferienerlebnis für Kinder im Alter zwischen 2 und 10 Jahren. Besser ist es da, von einem Ferienhaus oder Campingplatz aus ein oder zwei Wochen lang die nähere Umgebung zu erkunden. Das entspannt Eltern und Kinder gleichermaßen. Allerdings verlangen die Kleinen gerne auch nach etwas Abwechslung. Jeden Tag einsame Wälder, Wiesen und Hochebenen zu erkunden kann auf die Dauer auch ermüden.
Also sollten für den Familienurlaub Regionen gewählt werden, die verschiedene Voraussetzungen mitbringen, die den Urlaub gleichermaßen spannend und erholsam werden lassen und interessante Dinge für Kinder und Eltern bieten. Für uns jedenfalls zählen dann folgende Kriterien:

  • nicht zu weit von der Fähre entfernt, also kurze Anfahrt
  • spannende, möglichst typisch nordische Natur
  • gute Freizeitmöglichkeiten, wie leichte / abwechslungsreiche Wanderungen, Bademöglichkeiten (drinnen und draußen), Paddeln, Ponyreiten oder ähnliches
  • interessante Museen für regnerische Tage
  • gute, nicht zu teure Unterkünfte
  • ein nahe gelegener, möglichst hübscher Ort zum Bummeln, Shoppen (Trolle, Andenken, Norwegerpullover …) und ein leckeres Eis
  • interessante Ziele für einen Tagesausflug

In den kommenden Wochen möchte ich euch im Blog einige solcher Urlaubsregionen für Familien genauer vorstellen. Vielleicht ist ja auch eine für euch dabei.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,