Villmark – Hardangervidda – Berge – Hochebene

Beitrag vom Dienstag, 25. Oktober 2016

Verlegung von US-Soldaten nach Norwegen

Die norwegische Regierung hat der Verlegung von 330 US-Marineinfanteristen nach Norwegen zugestimmt. Diese sollen in Nord-Norwegen stationiert werden und dort im Zuge von Übungen das Gelände kennenlernen.
Verteidigungsministerin Soreide nannte die Stationierung eine „willkommenen US-Initiative“. Diese soll zu einer verbesserten praktischen Zusammenarbeit innerhalb des Bündnisses führen.

Norwegen nimmt so die Verärgerung Russlands in Kauf. Das Land hatte 1949, als es Mitglied der Nato wurde, Moskau zugesagt keine ausländischen Kampftruppen in das Land zu lassen. Nur Übungseinsätze sollten möglich sein.

Abgelegt unter

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen