Versteckt im Schnee

Verfasst am 25.03.2014 | Abgelegt unter Natur / Fauna / Flora / Geo

Unsere ersten Tage in Norwegen Anfang März waren von dichtem Nebel und gewaltigen Schneemassen geprägt. Doch wenn man genau hinsah, konnte man zwischen dem Weiß so manches entdecken. In diesem Fall Lepus timidus, den Schneehasen. Er versteckte sich direkt vor der Hütte zwischen den Zweigen. Das geschulte Auge meines Vaters erblickte ihn. Rasch war die Kamera gezückt und so entstand dieser Schnappschuss. Und wer ihn noch nicht entdeckt hat: achtet auf den schwarzen Fleck und die langen Hasenlöffel darüber. Gut getarnt, will ich meinen!
Übrigens, in Richtung Sommer wechselt der Schneehase sein Fell, ist dann graubraun und folglich ebenso gut getarnt wie zuvor im Winter. Da der Hase über die Blutzirkulation in den Ohren seinen Wärmehaushalt reguliert, sind die Löffel des Schneehasen kürzer als jene des in wärmeren Gefilden lebenden Feldhasen.

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.