Versteckt im Schnee

Verfasst am 25.03.2014 | Abgelegt unter Natur / Fauna / Flora

Unsere ersten Tage in Norwegen Anfang März waren von dichtem Nebel und gewaltigen Schneemassen geprägt. Doch wenn man genau hinsah, konnte man zwischen dem Weiß so manches entdecken. In diesem Fall Lepus timidus, den Schneehasen. Er versteckte sich direkt vor der Hütte zwischen den Zweigen. Das geschulte Auge meines Vaters erblickte ihn. Rasch war die Kamera gezückt und so entstand dieser Schnappschuss. Und wer ihn noch nicht entdeckt hat: achtet auf den schwarzen Fleck und die langen Hasenlöffel darüber. Gut getarnt, will ich meinen!
Übrigens, in Richtung Sommer wechselt der Schneehase sein Fell, ist dann graubraun und folglich ebenso gut getarnt wie zuvor im Winter. Da der Hase über die Blutzirkulation in den Ohren seinen Wärmehaushalt reguliert, sind die Löffel des Schneehasen kürzer als jene des in wärmeren Gefilden lebenden Feldhasen.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,