Vom Flugzeug in den Hundeschlitten

Verfasst am 12.02.2014 | Abgelegt unter Aktuelles, Nord-Norwegen & Nordlicht, Outdoor / Sport / Freizeit

Kirkenes ist ein Ort ganz im äußersten Nordosten Norwegens, an der russischen Grenze. Jahrzehntelang lebte man hier vom Erzbergbau, doch die goldenen Zeiten sind vorbei. Nun muss man sich was neues einfallen lassen. Da der Winter hier lang und kalt ist, liegt es nahe, den Wintertourismus zu fördern. Seit einigen Jahren nun wird ab Januar ein Schneehotel errichtet. Die Auslastung ist gut, könnte aber sicher noch besser sein. Um dies nun zu erreichen, hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen. Auf Wunsch werden die Gäste nun mit dem Hundeschlitten direkt vom Flugzeug abgeholt. Anschließend geht die 45-Minuten dauernde Fahrt über weite, weiße Hochebenen bis zum Hotel. Das Angebot kostet 2300 NOK (rund 280 Euro). Das ist zwar nicht billig, dafür bekommt man etwas wirklich einmaliges geboten!

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,