036

Beitrag vom Sonntag, 08. März 2015

Von der Rückkehr der Sonne und Schlittenhunden

Saskia hat mich wieder mit ein paar Impressionen aus Alta, einer Stadt im äußerten Norden des Landes, versorgt. Und natürlich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten.

Die ersten Aufnahmen entstanden in jener Zeit, als nach knapp zwei Monaten Polarnacht (mørketid) wieder die Sonne nach Alta kam. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, nach der Periode der Dunkelheit die Helligkeit wieder zu sehen und zu spüren.

Weitere Bilder entstanden erst in diesen Tagen. Diese schildern den Beginn des Hundeschlittenrennens „Finnmarksløpet“, das 5600 Pfoten (und nicht ganz so viele Musher) quer durch die Provinz Finnmark führt. In diesem Jahr ist dem Rennen auch die Weltmeisterschaft angeschlossen, was besonders viele internationale Teilnehmer anzieht.

Finnmarksløpet (der Finnmarkslauf) ist das nördlichste Hundeschlittenrennen der Welt, und eines der schwierigsten. Je nach Art des Gespanns führt die Strecke über 500 oder 1000 Kilometer.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen