Von Grafen, Nüssen und Genüssen

Verfasst am 23.12.2015 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals

Heute am Lille Julaften (Kleinen Heilig Abend) wird sich auch in Norwegen noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Der Baum wird aufgestellt und geschmückt, bunt oder traditionell mit norwegischen Fähnchen, das Festessen vorbereitet und alles noch einmal gesäubert. Wer Zeit hat, z.B. die Kinder, vertreibt sich die Warterei mit Donald Duck Filmen oder auch dem Klassiker Dinner for one. Ja, dieser Film ist auch in Norwegen äußerst beliebt, nur dass dieser eben nicht zu Silvester läuft…

Dinner for one heißt im Norwegischen Grevinnen og hovmesteren (Die Gräfin und der Hofmeister, also Diener), wobei immer die Schweizer Version gezeigt wird. Zu sehen ist der kleine Film, mit norwegischem Text, hier:

Donald Duck – mit norwegischer Synchronisation

Übrigens, ein weitere bei uns beliebter Film wird auch in Norwegen zur Weihnachtszeit äußerst gerne gesehen: Tre Nøtter Til Askepott (Drei Haselnüsse für Aschenbrödel) – allerdings mit merkwürdiger norwegischer Synchronisation:

Beim Filmeschauen werden gerne auch Nüsse geknackt. Ein beliebtes, früher in Norwegen und Deutschland verbreitetes Spiel heißt Filipiner, zu Deutsch: Vielliebchen. Wer am nächsten Morgen nach dem Nüsseknacken als erstes den anderen mit den Worten „Guten Morgen, Vielliebchen“ begrüßt hat gewonnen und muss beschenkt werden.
Im Übrigen naschen nicht nur die Menschen, auch die Vögel sollen es nun in der Weihnachtszeit gut haben. Für sie wird extra der Julenek, die Weihnachtsgarbe aufgehangen.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,