Der Altafjord

Beitrag vom Dienstag, 17. Juni 2014

Wanderung zur Seidekjerringa

Heute gibt es nochmal ein paar wunderschöne Bilder von Saskia. Sie war am Sonntag unterwegs zur Seidekjerringa, einem samischen Opferstein in der Nähe von Alta, in Nord-Norwegen. Der Stein ist 5-6 m hoch und auf einer kurzen Wanderung ab dem Parkplatz im der Straße Lineveien im Örtchen Amtmannsnes zu erreichen. In der vorchristlichen Zeit betrachteten die Samen die Natur als einen lebendigen Organismus. Besondere Landschaftsmerkmale, wie Seen oder Felsen, hatten eine Seele, die dem Menschen behilflich sein konnten, wenn man zu ihnen betete und ihnen Opfer darbrachte. Zumeist brachte man Fischfett oder Teile von Rentieren dar. Der norwegische Name für einen solchen Opferstein ist sieidi oder seide. Seidekjerringa bedeutet demnach „Opferstein der alten Frau“. Auf samisch trägt der Fels den Namen Áhkku, was ebenfalls mit „alte Frau“ oder „Großmutter“ übersetzt werden kann.
Hier sehr ihr ein paar Bilder von der Wanderung zur Seidekjerringa, darunter viele wundervolle Detailaufnahmen der Pflanzenwelt. Übrigens, am nächsten Tag (also gstern, 15.6.14) kippte das Wetter. Es gab einen Kälteeinbruch mit Schneeregen – ganz der Norden eben! Im Süden übrigens schien die Sonne bei 20 – 25 Grad. So verschieden kann Norwegen sein.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen