Winterliche Impressionen aus Skeikampen

Verfasst am 20.03.2014 | Abgelegt unter Aktuelles, Ostnorwegen / Telemark, Wetter / Jahreszeiten

Falls sich jemand fragte, wo ich die letzten zwei Wochen abgeblieben war: Ich war im Schnee! Dies ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn unsere kuschelige Hütte im kleinen Wintersportort Skeikampen bei Lillehammer war von 2 bis 4 Meter hohen Schneebergen umgeben. Öffnete man die Fenster im Bad und im Schlafzimmer, blickte man direkt auf eine Schneewand. Aus dieser konnte man sich dann mit einem gezieltem Handgriff eine morgendlich Erfrischung holen. Brrr.
Erfrischend (und durchaus abwechslungsreich) war auch das Wetter. Nachdem wir von dichtem Nebel begrüßt wurden, klarte es auf. Allerdings wurde der Wolkenvorhang schnell wieder zugezogen und es begann erst zu schneien und dann leicht zu tröpfeln. Der Wind blies den Himmel jedoch alsbald wieder frei und zauberte dafür eine wundervolle Permuttwolke an den selbigen. Die Temperaturen stiegen und an den Dächern bildeten sich tolle, perlende Eiszapfen, die das Grau der gestreuten Straßen im Tale von Lillehammer schnell vergessen ließen.
Insgesamt hatte Norwegen wieder einmal viele besondere Erlebnisse bereit gehalten, was aber auch nicht anders zu erwarten war ;-)

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,