Wir präsentieren: Der Nordryggen

Verfasst am 14.09.2013 | Abgelegt unter Natur / Fauna / Flora / Geo

Die Kette aus einzelnen Gebirgen in Skandinavien hatte bislang im Norwegischen keinen Namen. Dabei ist der Gebirgszug mit 1300 km länger als die Alpen und die Pyrenäen. Die Seite ut.no wollte dieses Manko beseitigen und befragte ihre Nutzer. Am Ende wurde abgestimmt und der Sieger heute gekürt. Die Gebirgskette soll nun „Nordryggen“ heißen, zu Deutsch „Nordrücken“. Der Initiator hofft nun, dass sich das Gebirge nun im In- und Ausland besser vermarkten lässt.
Kritik bleibt nicht aus. Viele meinen, dass die Umfrage zu klein war und nur wenige abstimmten. Zudem erscheint einigen der Name nicht gerade kreativ. Ob sich die Bezeichnung in Deutschland durchsetzen wird scheint zweifelhaft. Wird doch die Bergkette hier „Skandinavisches Gebirge“ genannt.

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.