Skihalle in Oslo, (c) Lørenskog vinterpark, skihallen.no

Beitrag vom Donnerstag, 12. November 2015

Baubeginn für weltgrößte Skihalle

Am Anfang war es nur eine verrückte Idee, doch nun soll sie bis 2018 tatsächlich Realität werden: Die größte Skihalle der Welt.
Erbaut wird diese in der Osloer Nachbargemeinde Lørenskog, nahe der Autobahn an einem Hang, nur zehn Minuten außerhalb des Zentrums.

Geplant sind eine 2,5 Kilometer lange und 6 Meter breite Langlaufrunde mit 50 Metern Höhenunterschied und ein 505 Meter langer und 100 Meter breiter Abfahrtshang. Dieser wird durch 5 Lifte mit einer Kapazität 5000 Skifahrern pro Stunde erschlossen werden und einen Höhenunterschied von 90 Metern haben. Die Skihalle wird insgesamt 36.000 m² umfassen und rund 1,2 Mrd nkr (rund 133 Mio. Euro) kosten. Der erste Spatenstich ist für Dezember 2015 angedacht.

Neben der Skihalle entsteht zudem ein neuer Stadtteil mit Skiakademie, Kopetenzzentrum, Hotels, Restaurants und Geschäften. Dass das Projekt ein Erfolg wird scheint ausgemacht, denn es wird in einem weiten Umkreis die einzige Halle dieser Art sein. Das Einzugsgebiet umfasst über eine Million Menschen, von denen die meisten aktive Wintersportler sind. Zudem setzt man auf zahlreiche Athleten, die ihr Wettkampftraining in die Halle verlegen werden, anstatt auf der Jagd nach Schnee um die halbe Welt zu reisen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

11. November 2015

Lesetipps

Unsere Empfehlungen