Citybike Oslo Rad fahren Fahrrad

Beitrag vom Donnerstag, 09. November 2017

Citybike Oslo – Mit dem Leihfahrrad durch die Stadt

Als ich im September in Oslo war, habe ich zum ersten Mal die Vorteile von Leihfahrrädern in der Stadt kennen und schätzen gelernt. Diese ermöglichen es Besuchern, den Ort äußerst flexibel zu erkunden. Man ist dabei vor allem nicht an Fahrpläne gebunden und wird deutlich langsamer „pflastermüde“, als wenn man alle Strecken zu Fuß erkundet.

Das erweiterte Zentrum Oslos ist, wie diese Karte verdeutlicht, mit einem dichten Netz von Leihstationen versehen. Es kommen immer mehr Stellplätze hinzu, auch in Randgebieten.
Ein Rad kostet derzeit 49 nkr / Tag, 99 nkr für drei Tage oder 299 nkr für eine ganze Saison, die von Frühling bis Herbst dauert. Weitere Infos dazu auf dieser Seite: Bysykkel

Die Anmietung ist denkbar einfach, erfordert jedoch eine Kreditkarte. Zunächst lädt man sich die App „Bysykkel“ auf das Smartphone. Diese ist auf Englisch. Anschließend gibt man die persönlichen Daten ein und registriert die Kreditkarte. Nachdem diese freigeschaltet ist, wählt man die Dauer der Anmietung.
Nun begibt man sich zu einer Leihstation und klickt in der App auf Lås opp. Es erscheint dann die Nummer des Rades, das freigeschaltet wurde. Dieses wird dann einfach entnommen und man kann es für 45 Minuten (!) nutzen.
Die Rückgabe erfolgt an einer beliebigen Station. Die Leihzeit sollte eingehalten werden, da ansonsten eine Sperrung des Accounts droht. Eine Verlängerung um 5 Minuten ist jedoch möglich, z.B. falls eine Leihstation belegt ist.

Das Radfahren in Oslo ist eine sichere Sache. Der Verkehr ist deutlich weniger dominant als in anderen Städten und es gibt viele gute Radwege. Mein Tipp: Eine Tour entlang des Flusses Akerselva (siehe Foto).

Abgelegt unter

Nächster Artikel

10. November 2017

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen