Dalai Lama zu Besuch in Norwegen

Verfasst am 07.05.2014 | Abgelegt unter Aktuelles - Nyheter, Gesellschaft / Leben in Norwegen

Um 9.40 Uhr landete der Dalai Lama auf dem Osloer Flughafen Gardermoen. Das buddhistische Oberhaupt wird aus Rücksicht auf China von keinen hochrangigen politischen oder königlichen Vertretern empfangen. Zu China besteht seit der Verleihung des Friedensnobelpreises an den Dissidenten Liu Xiaobo im Jahre 2010 ein äußerst angespanntes Verhältnis. Die Opposition wird der Regierung Feigheit und Unterwürfigkeit vor. Der Dalai Lama hingegen verwies darauf, dass sein Besuch ausschließlich den Menschen des Landes und nicht der politischen Elite gelte.
In Oslo wird der Dalai Lama vom Balkon des Grand Hotels eine Rede halten.
Insgesamt fühlt sich der Dalai Lama in Norwegen außerordentlich wohl. Anlässlich seines Besuches 2005 sagte er:
-Immer wenn ich mal in Norwegen bin, fühlt es sich fast so an, als würde ich nach Hause kommen.
-Norwegen ist ein alter Freund. Und Freunde ist man für die Ewigkeit.
Am Freitag wird er 25 Vertreter des Parlaments und die Leiter der Jugendorganisationen der norwegischen Parteien treffen. Außerdem ist es ihm wichtig, mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu kommen.

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.