Tjernshaugen Meisen

Beitrag vom Mittwoch, 23. Mai 2018

Das verborgene Leben der Meisen – Buchtipp

(Werbung) Es ist Frühling und ein besonders häufiger und gern gesehener Gast im Garten ist die Meise.

„Das verborgene Leben der Meisen“ ist ein unterhaltsames und lesenswerten Buch für Naturliebhaber über zwei Vogelarten (Kohl-und Blaumeisen) die fast jeder vom Sehen kennt. Anfangs hatte ich allerdings erst eine gewisse Abneigung zu überwinden. Insbesondere die Aussage, dass Meisen Fledermäuse jagen, weil ihr Gehirn so „lecker“ schmeckt und dass sie „Vielweiberei“ betreiben. Beides dürften absolute Ausnahmen darstellen. Die Aussagen werden später im Buch auch relativiert und sind vermutlich aus Marketing-Gründen an exponierter Stelle beschrieben, was schade ist.

Der Autor beschreibt ansonsten seine  persönlichen Vogelbeobachtungen im familiären Umfeld  über ein Jahr aus seiner südnorwegischen Heimat. Dort tauscht er sich auch mit ortsansässigen Ornithologen und Wissenschaftlern der Universität Oslo aus.

Bemerkenswert ist die umfangreiche internationale Literaturauswertung, die in die Texte einfließt und manch interessante Studien zu den beiden Meisenarten enthält.

Sehr gelungen ist die Bildauswahl, die den Text anschaulich ergänzt.

Das Buch bei Amazon versandkostenfrei bestellen.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

23. Mai 2018

Vorheriger Artikel

17. Mai 2018

Lesetipps

Unsere Empfehlungen