Der Bügermeister und der Schnee

Beitrag vom Montag, 12. Januar 2015

Der Bügermeister und der Schnee

In Deutschland haben wir den Sturm in den letzten Tagen ja auch durchaus kräftig zu spüren bekommen. In der „Wetterküche“ Norwegen jedoch, schlug er noch heftiger zu.
An der Küste kam es zu Starkregen und heftigen Orkanböen, etwas weiter landeinwärts zu enormen Schneefall und Schneeverwehungen.

Jon Rolf Næss, der Bürgermeister des kleinen Skiörtchens Hovden im oben Setesdal in Südnorwegen wohnt schon 26 Jahre dort, aber so etwas wie vorletzte Nacht hatte er noch nie erlebt. Der Sturm rüttelte unentwegt am Haus und es schneite ohne Unterlass. Am nächsten Morgen konnte er die Wohnung nur noch durch das Fenster verlassen und musste sich alsdann drei Stunden lang durch 1,70 m Neuschnee in Richtung Eingangstür graben. Insgesamt liegt derzeit der Schnee im Dorf zwischen 2 und 10 Meter hoch. Viele Bewohner und Gäste verbrachten den gestrigen Sonntag damit, nach ihren Autos zu suchen und auf die Freigabe der Reichsstraße 9 zu warten, die wegen der Schneemassen vorsorglich gesperrt wurde.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

11. Januar 2015

Lesetipps

Unsere Empfehlungen