Elchschild Norwegen

Beitrag vom Samstag, 19. Januar 2019

Der Elchwettkampf

Da gibt es Internet, Telefon, Liveübertragungen, Satellitentechnik und weiß nicht was noch alles, aber es hat trotzdem geschlagene drei Jahre gedauert, bis es sich ins kanadische Moos Jaw herumgesprochen hat, dass sie nicht mehr die höchste Elchstatue der Welt haben. Der schokoladenbraune „Mac The Moose“ wurde vom silberglänzenden „Storelg“ (Großer Elch)  im norwegischen Stor-Elvdal geschlagen, um ganze 30 Zentimeter. Moose Jaws Bürgermeister Fraser Tolmie nimmt dies sehr persönlich und erklärte Norwegen den „Elch-Krieg“. Nun soll nach einer Möglichkeit gesucht werden, Mac The Moose wachsen zu lassen. Ein Podest ist genauso im Gespräch, wie eine Vergrößerung des Geweihs oder auch ein Hut.
Stor-Elvdals Bürgermeister Terje Hoffstad nimmt die Herausforderung an und sagte unlängst: „Wir haben nicht den Plan, diesen Titel aufzugeben“. Zumal der Elch Touristen in den kleinen, unscheinbaren Ort im waldreichen Osten Norwegen zieht und zu einer echten Attraktion geworden ist, die übrigens als überdimensionale Warnung vor echten Tieren am Rand der Hauptstraße zu finden ist.  

Das Problem auf beiden Seiten: das liebe Geld. Das Problem auf norwegischer Seite: einen Elch aus Silber zu vergrößern dürfte weitaus schwieriger sein, als einen aus Schoko-Beton.

Beide Elche im Vergleich findet ihr auf dieser Seite.

Hier könnt ihr übrigens für den norwegischen Elch abstimmen – ich rechne da fest mit eurer Hilfe. ?

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

17. Januar 2019

Lesetipps

Unsere Empfehlungen