Der Elchwettkampf

Verfasst am 19.01.2019 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Humor / Quiz / Umfragen

Da gibt es Internet, Telefon, Liveübertragungen, Satellitentechnik und weiß nicht was noch alles, aber es hat trotzdem geschlagene drei Jahre gedauert, bis es sich ins kanadische Moos Jaw herumgesprochen hat, dass sie nicht mehr die höchste Elchstatue der Welt haben. Der schokoladenbraune „Mac The Moose“ wurde vom silberglänzenden „Storelg“ (Großer Elch)  im norwegischen Stor-Elvdal geschlagen, um ganze 30 Zentimeter. Moose Jaws Bürgermeister Fraser Tolmie nimmt dies sehr persönlich und erklärte Norwegen den „Elch-Krieg“. Nun soll nach einer Möglichkeit gesucht werden, Mac The Moose wachsen zu lassen. Ein Podest ist genauso im Gespräch, wie eine Vergrößerung des Geweihs oder auch ein Hut.
Stor-Elvdals Bürgermeister Terje Hoffstad nimmt die Herausforderung an und sagte unlängst: „Wir haben nicht den Plan, diesen Titel aufzugeben“. Zumal der Elch Touristen in den kleinen, unscheinbaren Ort im waldreichen Osten Norwegen zieht und zu einer echten Attraktion geworden ist, die übrigens als überdimensionale Warnung vor echten Tieren am Rand der Hauptstraße zu finden ist.  

Das Problem auf beiden Seiten: das liebe Geld. Das Problem auf norwegischer Seite: einen Elch aus Silber zu vergrößern dürfte weitaus schwieriger sein, als einen aus Schoko-Beton.

Beide Elche im Vergleich findet ihr auf dieser Seite.

Hier könnt ihr übrigens für den norwegischen Elch abstimmen – ich rechne da fest mit eurer Hilfe. 😉

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.