Hansetag in Bergen

Beitrag vom Donnerstag, 02. Juni 2016

Der Norwegen-Service auf dem 36. Hansetag in Bergen

Seit 1980 findet in jedem Jahr ein Hansetag statt. Gastgeber für das Treffen der ehemaligen Hansestädte ist in diesem Jahr zum zweiten Male die westnorwegische Stadt Bergen.

Vom 9. bis 12. Juni 2016 werden sich 63 Hansestädte auf dem Hanseatischen Markt präsentieren. Mit dabei ist auch mein Wohnort, die Stadt Halle (Saale). Und falls ihr mehr über Halle und auch meine Firma, den Norwegen-Service, erfahren möchtet, dann kommt einfach am Stand 56/57 unterhalb des Rosenkrantzturmes (Festung Bergenshus) vorbei. Ich werde da sein, von Freitag bis Samstag zwischen 10 und 20 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 14 Uhr.

Neben dem Markt gibt es ein buntes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik, Theater und Show von Künstlern aus ganz Europa. Zudem können zahllose Schiffe bestaunt und besucht werden.

Höhepunkt ist übrigens ein zu einer Festhalle umgebautes Fischgestell, symbolisch für die einstige norwegisch-hanseatische Exportware Nr. 1: den Stockfisch. Dieser wurde zwischen März und Juni zunächst auf Gestellen am Wasser getrocknet, bevor er in den Handel gelangte.

Das ganze Programm findet ihr auf dieser Seite.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen