Baustelle des Munch Museums

Beitrag vom Freitag, 22. Oktober 2021

Der letzte Schrei – Munchmuseum Oslo eröffnet

Nach einiger Verzögerung war es nun endlich soweit, das neue Munchmuseum unweit der Oper in Oslo wurde eröffnet. Das 13 Etagen hohe Gebäude verneigt sich förmlich vor der Stadt und ihren Bürgern. Unumstritten ist der vom Büro Estudio Herreros entworfene Bau, der das größte einem Einzelkünstler gewidmete Museum der Welt darstellt, nicht, wohl aber monumental und einzigartig. Ein Gebäude, zu dem man Stellung beziehen muss, ebenso wie zu Munchs Kunst.

Insgesamt umfasst die Sammlung, die Munch in ihrer Gesamtheit der Stadt Oslo testamentarisch vemachte, 42.000 Objekte, darunter natürlich auch Munchs weltberühmten „Schrei“, „Madonna“ und das Monumentalwerk „Die Sonne“.

Neben dem Munch-Museum kann Norwegens großartigster Maler auch an drei weiteren Stellen in Oslo erlebt werden: Im Rathaus, in der Aula der Universität und im neuen Nationalmuseum, das am 11. Juni 2022 wieder seine Pforten für Besucher öffnen wird.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen