Elch

Beitrag vom Freitag, 29. August 2014

Die Großen Fünf

Seit den Tagen der Großwildjäger ist die Redewendung „The Big Five“ (Die Großen Fünf) ein Begriff. Freilich war damals gemeint, Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard einmal erlegt zu haben. Heutzutage geht es zum Glück nur noch darum, diese einmal mit eigenen Augen zu erblicken. Nun dürfte selbst das in Norwegen sehr schwierig sein, denn noch nicht einmal der Zoo in Kristiansand führt alle diese Tiere. Daher habe ich mal eine Liste mit nicht minder beachtenswerten nordischen Tieren erstellt, die man allesamt in Norwegen beobachten kann. Die Übersicht findet ihr auf dieser Seite der Homepage.
Genau genommen seht ihr dort sogar zwei Zusammenstellungen, eine für Anfänger, die durchaus machbar ist, und eine für Fortgeschrittene, die nur sehr schwer abzuarbeiten sein dürfte (aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen). Ich selbst konnte hinter der ersten Liste schon fast einen Haken machen (der Moschusochse fehlt noch), bei der schwierigeren fehlen mir komplett noch alle Tiere … Da muss ich wohl noch viel reisen und beobachten.

Nächster Artikel

30. August 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen