Trillemarka

Beitrag vom Montag, 31. März 2014

Die Magie der Trillemarka

Man braucht von Oslo aus nicht weit reisen um zauberhafte norwegische Natur zu erleben. Nur knapp zwei Stunden in Richtung Westen sind es mit dem Auto, und man hat die Gemeinde Sigdal entlang der Reichsstraße 287 erreicht. Zwischen dem Sigdal und dem parallel verlaufenden Numedal erstreckt sich das unberührte Waldgebiet der Trillemarka. Verwunschene Wälder, idyllische Seen und flechtenüberzogene Bergkuppen prägen das 148 km² große Schutzgebiet. Die Natur ist sicher nicht so hochdramatisch wie in Westnorwegen, dafür aber sehr ursprünglich und irgendwie inspirierend. Kein Wunder also, dass hier, im Örtchen Lauvlia, der wohl bekannteste Trollmaler Skandinaviens, Theodor Kittelsen, geboren wurde. Auf vielen seiner Bilder findet man Motive aus dieser Region.
Die Natur der Trillemarka lebt vom Kontrast aus sehr artenarmen Felshängen und artenreichen Fichtenwäldern. Hier sind Adler, Falken, Spechte und Eulen ebenso zu Hause, wie Elche und Hirsche. Die Pflanzenwelt wird dominiert von Moosen, Flechten, Moltebeeren und Pilzen, die in den feuchten Urwaldklima gut gedeihen.

Trillemarka 1
Links:
-> Karte über die Region
-> Infoseite
-> Bilder

Sehenswerter Film über die Trillemarka:

Nächster Artikel

01. April 2014

Vorheriger Artikel

30. März 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen