Lysebotn

Beitrag vom Sonntag, 08. Juni 2014

Die Welt der Haarnadelkurven – Auf dem Weg nach Lysebotn

Lysebotn liegt am Ende des Lysefjords, über dem die weltberühmte Felskanzel des Prekestolen thront. Betrachtet man die glatt geschliffenen, steilen Fels so sollte man eigentlich vermuten, dass man hierher allenfalls mit dem Boot gelangt. Nun wäre dem sicher auch so, wenn man sich nicht in den 1980er Jahren dazu entschlossen hätte, die Wasserkraft der Region zu nutzen und Kraftwerke anzulegen. Um nun auch Baumaterialien per LKW transportieren zu können, schlug man eine Serpentinenstraße in den Fels, die gewiss ihres gleichen sucht. Zu ihr gelangt man, wenn man östlich von Stavanger am Ende der Reichstraße 45, unweit Sinnes, nach Norden abzweigt. Kilometer um Kilometer geht es durch raue Gebirgslandschaft bis auf 932 m Höhe. Der Pass ist oft, wie in diesem Jahr, bis in den Mai hinein auf Grund von bis zu 14 Meter hohen Schneewehen gesperrt (-> Film dazu).
Ab hier geht es relativ sanft bergab bis zum kühn an den Abhang gebauten Restaurant Øygardstøl auf 650 m Höhe. Wer sich vor der Fahrt in die Tiefe ein wenig die Beine vertreten mag, kann zu Kjerag, dem berühmten eingeklemmten Felsbrocken wandern.
Wieder im Auto geht es alsdann über 27 haarsträubende Haarnadelkurven dem Fjord entgegen. Teilweise durchfährt man einen engen, nahezu unbeleuchteten Tunnel, in dem man das Gefälle der Straße nicht wirklich einschätzen kann. Als ich in der Röhre einmal wegen Gegenverkehr abbremsen musste, hüllte ich das Auto mit Qualm ein, der augenscheinlich von den Bremsen kam…

Lysebotn-gross

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen