Schalentiere

Beitrag vom Mittwoch, 06. August 2014

Ein Hoch auf die Krabbe

Am ersten Wochenende im August passiert im südnorwegischen Holzhausstädtchen Mandal genau das, was ich mir in Norwegen öfter wünschen würde, nämlich dass man mal Schalentiere in allen geschmacklichen Variationen erwerben und genießen kann. Zu diesem Zweck wird die Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt und das Leben findet drei Tage lang auf der Straße statt. Das Erlebnis Essen steht im Vordergrund. Für 400 NOK (50 Euro) kann man kosten, probieren und den Gaumen kitzeln bis dieser verzückt aufgibt. Das Skalldyrfestival runden Kochkurse und Konzerte ab. Gleichzeitig werden die besten Garnelenpuler der Welt gekürt – und dass schon seit 25 Jahren.
Nebenher gibt es natürlich noch allerlei Rummel, denn auch in Mandal möchte man Spaß haben. Dafür ist übrigens auch der wunderbare Sandstrand Sjøsanden am Rande des Ortes geeignet. Mit 900 Metern zählt er zu den längsten des Landes.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen