Gaularfjell utsikten Copyright veidekke

Beitrag vom Samstag, 05. März 2016

Ein spektakulärer (An-) Blick

Auf die Hochebene des Gaularfjells an der Reichsstraße 13 in Westnorwegen führt vom Örtchen Balestrand aus eine durchaus beeindruckende Serpentinenstraße. Am Ende dieser gab es einen Parkplatz. Stellte man auf diesem sein Auto ab, so konnte man, wenn man sich weit genug vor lehnte und die Kamera wagemutig in die Tiefe hielt, auch die so eben überwunden Kurven fotografieren. Da das Gaularfjell Teil der norwegischen Landschaftsrouten ist, also eine vom Staat geförderte Tourismusstraße, hat diese Waghalsigkeit nun bald ein Ende – na ja, oder auch nicht! Denn die geplante Aussichtsplattform ist zwar deutlich sicherer als die bisherige Lösung, doch etwas Mut braucht es schon, wenn man diese betreten will. Drei, frei über dem Abgrund schwebende Betonrampen führen zukünftig geradewegs ins Nichts und laden Besucher zu einem luftigen Erlebnis ein. Die neue Plattform wird insgesamt die Gestalt eines Amphitheaters haben.

Einen aktuellen Eindruck von den „Rampen“ findet sich auf dieser Seite.
Die Eröffnung der Aussichtsplattform „utsikten“ ist für den Juni 2016 geplant.

Übrigens, ein ähnliches luftiges Erlebnis bietet auch der Aussichtspunkt Stegasteinen am Aurlandsfjord.

Guss der Betonplattformen:

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

03. März 2016

Lesetipps

Unsere Empfehlungen