Boekfjordbrua einweihung

Beitrag vom Freitag, 29. September 2017

Eine neue Brücke zwischen Ost und West

Heute wurde feierlich die neue Brücke über den Bøkfjord entlang der E 105 im äußersten Nordosten Norwegens eingeweiht. Sie hat eine Länge von 284 Metern. Die größte Spannweite beträgt 120 Meter. Das Bauwerk wurde in Deutschland gefertigt und per Schiff in die Finnmark transportiert. Die Kosten betrugen 800 Mio. NOK (85 Mio. Euro).

Die E 105 führt von Norwegen aus in Richtung Osten nach Murmansk in Russland und weiter gen Süden zum auf der Halbinsel Krim gelegenen Ort Jalta.

Zur feierlichen Eröffnung waren der norwegische und der stellvertretende russische Transportminister, sowie Bischöfe aus beiden Ländern anwesend.
In den Reden wurde dem Wunsch Ausdruck verliehen, dass die Brücke beide Regionen weiter aneinander knüpft und Trennungen überwunden werden. Insofern wurde auch zur Einweihung kein Band zerschnitten, sondern zwei zusammengebunden.
Die Brücke wurde von den Bischöfen geweiht. Beide verliehen dem Wunsch Ausdruck, dass auch diese Brücke ein verbindendes Element zwischen Ost und West sein möge.

Schon jetzt ist die Brücke eine neue Attraktion in der Region, vor allem da sie nachts angeleuchtet wird.

(Screenshot, nrk)

Montage der Brücke:

Lesetipps

Unsere Empfehlungen