Titelbild Ulriken

Beitrag vom Donnerstag, 28. Mai 2015

Fahrt auf den Ulriken in Bergen

Ich berichtete ja bereits von der Recherchereise nach Bergen und über den Fløyen. Einen Tag später, am 23.5., besuchten wir einen weiteren Hausberg Bergens, den 643 Meter hohen Ulriken. Hier hinauf führt eine Gondelbahn, die hinter dem Haukeland Krankenhaus startet (Touristenbus ab Fischmarkt oder Bus Nr. 2 bis Haukeland Sykehus).
Ist es auf dem Fløyen Ende Mai schon recht frühlingshaft, so ist es auf dem Ulriken hingegen noch recht rau. Man merkt, dass der Winter erst vor Kurzem die Segel streichen musste. Als letzten Gruß hinterließ er ein paar Schneereste.

Die Fahrt in die Höhe ist recht kurz und nuch ein paar Minuten vorbei. Die Zeit sollte man genießen, denn unterwegs bieten sich spektakuläre Blicke auf die Stadt und die Fjordlandschaft der Umgebung. Besonders beeindruckt mich immer der „Fußballer“, wie ich ihn nenne. Ihr seht in in der Bildergalerie unten.

Auf dem Gipfel angelangt pustete uns ein straffer Wind ins Gesicht. Es war deutlich zu spüren, dass man soeben dem norwegischen Hochgebirge einen Besuch abstattete. Immerhin, sollte es zu stürmisch werden, so kann man sich in das moderne, schicke Restaurant zurückziehen und sich aufwärmen.

Ein Tipp: Es ist möglich, so wie wir es taten, den Weg bergab zu Fuß anzutreten. Der Pfad beginnt rechts neben dem Ausgang am Betonplateau. Man kann zwei Wege wählen, den direkten, oder jenen nach links, der einer Steinmoräne in einem Seitental folgt. Beide Strecken sind schön, jedoch äußerst anstrengend! Man benötigt dringend wasserdichte, rutschfeste Bergschuhe. Oft muss man sich an das Geländer klammern, um nicht wegzurutschen oder um die großen Gesteinsblöcke zu überwinden. Das geht mächtig auf die Knie und ist für Kinder unter 12 Jahren absolut nicht zu empfehlen.

Immerhin, wir schafften die Herausforderung. Wir wählten den linken Weg. Dieser kommt an der Jugendherberge Montana heraus, die umrundet und so wieder zur Talstation der Gondelbahn gelangt.

Hier ein paar Eindrücke:.

Nächster Artikel

29. Mai 2015

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen