Eisklettern – Foto Mathias Schmitt

Beitrag vom Samstag, 21. Februar 2015

Festival der Eiskletterer

Das Klettern an sich ist ja schon keine leichte Aufgabe. Noch etwas extremer ist in meinen Augen das Erklimmen von gefrorenen Wasserfällen – mit Steigeisen und Pickel. Besonders spannend ist diese Art des Kletterns, da das Eis in Abhängigkeit vom Wetter eine unterschiedliche Beschaffenheit aufweisen kann und die Strecken am Wasserfall selbst, im Gegensatz zum Fels, jedes Jahr andere sind.

Einige der besten Eiskletterer treffen sich alljährlich Ende Februar in Rjukan in der Telemark. Rjukan, bekannt für sein historisch bedeutsames Kraftwerk und den Sonnenspiegel, liegt in einem tiefen Tal, in dem sich die Kälte gut sammeln kann und die Gewässer der Umgebung schnell erstarren lässt. Neben dem Erklimmen diverser Eisflächen werden auch Techniken des Kletterns am Eis vermittelt. Auch gibt es Kurse und es können Produkte des Sponsors Black Diamond getestet werden.

Bild: (c) Mathias Scherer, Video: Black Diamond

Eisklettern - Foto Mathias Schmitt
.
Rjukan: The Power of Water from Black Diamond Equipment on Vimeo.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen