Flipper in Oslo, (c) Fredrik Charlo Sofus Borchenius

Beitrag vom Freitag, 28. November 2014

Flipper im Oslofjord

Leif Erixon und seine Frau Greta Eng wohnen auf der Halbinsel Fornebu, westlich von Oslo, und haben ein besonderes Hobby. Regelmäßig, auch bei niedrigen Temperaturen, paddeln sie mit ihrem Kanu in die Hauptstadt. Dieser Tage verlief die Tour jedoch nicht so glatt wie gewohnt, denn ein Delfin versperrte den Weg. Leif und Greta hatten so etwas noch nie erlebt und machten schnell ein paar Bilder. Doch die Eile war nicht nötig, denn das Tier zeigte unverhohlenes Interesse – und wollte spielen. Nach einer guten Weile paddelte das Ehepaar zurück, doch Flipper folgte und wollte noch mehr Spaß. Zum Schluss blieb den beiden nur noch eine Möglichkeit: Aussteigen, ins Haus gehen – Türe schließen.

Dies ist jedoch nicht die einzige Observation eines Delfins in Oslo dieser Tage. Fredrik Charlo Sofus Borchenius, von dem auch das Bild stammt, beobachtete einen der Säuger nahe der Oper im inneren Hafenbecken. Er hörte plötzlich ein Schnaufen neben sich, drehte sich um – und Flipper schaute interessiert zurück.

Delfine sind relativ häufig entlang der norwegischen Küste anzutreffen, im Oslofjord stellen sie jedoch eine Seltenheit dar.

Nächster Artikel

29. November 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen