schafe-auf-der-strasse

Beitrag vom Mittwoch, 21. September 2016

Geplanter Abschuss von 47 Wölfen

Der Wolf hat in Skandinavien einen schweren Stand. Immer wieder kommt es in den nordischen Ländern Norwegen, Schweden und Finnland zum Abschuss einzelner Tiere.
Norwegen plant nun eine besonders radikale Maßnahme. Sollte das Parlament dem Regierungsplan zustimmen, könnte dies das Aus für 47 von 68 Wölfen in Norwegen bedeuten.

Die angeführten Gründe sind, dass Wölfe sich zuweilen Wohngebieten nähern und vor allem Schafe reißen, was Verluste für die Bauern bedeutet. Die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache. Menschen kamen durch Wölfe zuletzt vor über 200 Jahren zu schaden. Zudem gehen von 118.000 getöteten Schafen nur 1680 Fälle auf das Konto von Wölfen (2015, Quelle). Der Rest stirbt durch Krankheiten oder aber im Straßenverkehr.

Eine Umsiedlung der betreffenden Wölfe bzw. eine staatliche Zahlung für vom Wolf erlegte Schafe, wie sie 2006 praktiziert wurde, wären deutlich bessere Lösungen.

Doch auch die nordischen Nachbarländer machen jagt auf den Wolf. 2015 wurden in Schweden 27 Tiere erlegt, in Finnland ist für 2016 der Abschuss von 46 Tieren geplant.

Wenn ihr möchtet, könnte ihr hier eine Petition zum Stopp der Wolfsjagd in Norwegen unterschreiben. Bitte beachtet, dass ihr anschließend eine Mail mit einem Bestätigungslink erhaltet.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen