Hat Ole den festen Trainer-Job?

Verfasst am 07.03.2019 | Abgelegt unter Outdoor / Sport / Freizeit

Beim englischen Fußballclub Manchester United herrschte Krisenstimmung. Der portugiesische Trainer José Mourinho vermochte es nicht, die Mannschaft zu einen und zu motivieren. Folgerichtig waren schon im Dezember 2018 die Champions- und Europa League-Plätze in der Premier League in weite Ferne gerückt. Bei ManU besann man sich daraufhin auf eine Legende: Ole Gunnar Solskjær. Der Norweger war einer von zwei Siegestorschützen im unvergessenen Champions League-Finale 1999 gegen Bayern München. Der bislang als Coach beim norwegischen Erstligisten Molde FK engagierte Ex-Spieler sollte es nun als Interimstrainer richten bis ein Ersatz für Mourinho gefunden wird. Es folgten tatsächlich acht Siege in Folge, unter anderem wurden Tottenham, Arsenal und Chelsea vom Platz gefegt, und eine kaum vorstellbare Euphoriewelle.

Gegen Paris St. Germain setzte es jedoch in der Champions League eine 0:2 Heimniederlage. Die Ausgangslage für das Rückspiel war somit denkbar schlecht – ein so hoher Rückstand aus einem Spiel auf eigenem Rasen konnte in der höchsten europäischen Spielklasse noch nie wett gemacht. Erstaunlicherweise gewann ManU jedoch gestern das von Paris klar dominierte Rückspiel durch eine nahezu hundertprozentige Chancenauswertung 3:1 und zieht somit zum ersten Mal seit 2014 wieder in das Viertelfinale ein.

Beachtenswert ist, was ich auf den Seiten der BBC fand und auf den deutschen Fußballseiten, die (durchaus zurecht) vor allem PSG`s deutschen Trainer Thomas Tuchel bedauerten, nicht lesen konnte. ManU fehlen verletzungsbedingt derzeit neun (!) Stammspieler. Zudem saß Paul Pogba auf Grund einer Sperre auf der Bank. Ein mit einer derart stark dezimierten Mannschaft ein solches Spiel zu gewinnen ist absolut genial und einzigartig.

Insgesamt kann nun Ole Gunnar Solskjær für die letzten 17 Spiele 14 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage aufweisen. Angesichts dieser Leistung wird nun von vielen Fans, Reportern und Journalisten in England gefordert, man müsse dem Norweger nun endlich den Trainerposten fest zusagen.

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

wegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder der Nordkapreise 2019.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.