Spitzbergen im Herbst (c) Ellinor Rafaelsen

Beitrag vom Samstag, 06. September 2014

Herbstliches aus dem Norden

Auch wenn bei uns schon hie und da der Morgennebel zu Gast war und die Hagebutten von den Sträuchern leuchten, so ist es doch bis zum Herbst noch etwas hin. Im Norden Norwegens hingegen hat die Jahreszeit bereits begonnen. Auf der Inselgruppe Spitzbergen sind die ersten Berggipfel weiß bezuckert und die Temperaturen nähern sich der Null-Grad-Grenze. In Festlandsnorwegen ist es zwar noch nicht so „schlimm“, doch färben sich auch in der Finnmark die ersten Bäume und nachts wird es schon recht frisch. Dafür wimmelt es in den Wäldern nur so von Pilzen – auch im Süden des Landes.
Hier nun ein paar aktuelle Eindrucke – von Spitzbergen (Fotograf Ellinor Rafaelsen) und aus Alta/Nordtoppen (Fotograf Saskia Sehmisch).

Nächster Artikel

07. September 2014

Vorheriger Artikel

05. September 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen