sherpa

Beitrag vom Donnerstag, 08. August 2013

Hilfe der Sherpa

Die Aussicht vom bis zu 1933 m Hochplateau des Hallingskarvet ist atemberaubend. Dementsprechend viele Wanderer wollen im Sommer hinauf auf den Bergrücken. Allerdings hinterlassen die Besucher ihrer Spuren im Gelände. Um nun die Hänge vor Erosion zu schützen, wird eine 1 Kilometer Lange Treppe mit 2500 Stufen errichtet. Der Weg ist jedoch nicht einfach anzulegen, und so hat man sich Expertenhilfe aus Nepal geholt. Vier Sherpas aus dem 3840m hoch gelegenen Ort Kunde sollen das Werk vollenden. Sie allein wissen, wie eine solche Treppe anzulegen ist, ohne dass diese vom nächsten Regen weggespült wird oder mit Beton stabilisiert muss.
Die bis zu 500 kg schweren Gesteinsbrocken wurden von Helikoptern abgeladen und werden nun zerlegt und verarbeitet.
Sona Sherpa :
„Das ist manchmal schwierige Arbeit. Und es ist offensichtlich, dass es harte Arbeit ist. Aber wir sind es gewohnt.“

Nächster Artikel

08. August 2013

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen