AkerSolutionsLogo.svg

Beitrag vom Donnerstag, 25. Mai 2017

Kjell Inge Røkke – Ein Millionär, der den Meeren hilft

Kjell Inge Røkke (*1958) aus dem westnorwegischen Molde ist einer der reichsten Männer Norwegens. Die Arbeit als Fischer und auf Trawlern legte eine gewisse finanzielle Grundlage. Ab den 1990er Jahren begann er verschiedene Unternehmen aufzubauen, sein bekanntestes ist der Konzern Aker Solutions, der aus dem zum Teil in der Werft- und Ölindustrie ansässigen Aker Kværner ASA hervorging.
Røkke wurde 2005 wegen Korruption verurteilt und war ansonsten eher bekannt für einen ausschweifenden Lebensstil, zu dem Luxushäuser und Luxusfahrzeuge gehörten.
Am 1. Mai 2017 erklärte er nun in einem Interview mit der Zeitung Aftenposten, dass er den Großteil dessen, was er verdient habe, der Gesellschaft zurückgeben möchte. Unter anderem plant er zusammen mit dem WWF bis 2020 ein 181 Meter langes Forschungsschiff bauen zu lassen. Dieses soll Platz für 30 Angestellte und 60 Forscher haben und auf den Weltmeeren zum Einsatz kommen. Ein Ziel wird es sein, Umweltverschmutzungen auf die Spur zu kommen.
Nina Jensen (*1975), die norwegische Generalsekretärin des WWF, meinte dazu: „Ich habe noch nie mit einer Firma zusammengearbeitet, die in dem Bestreben nachhaltig zu arbeiten so seriös war. Deshalb haben wir nicht gezögert, als Røkke und anbot, dieses Forschungsschiff zu entwickeln.“

Hier eine Vorschau auf das Projekt:

Quelle

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

24. Mai 2017

Lesetipps

Unsere Empfehlungen